Digitale Verwaltungsleistungen in Europa verbessert
Die Leistungsfähigkeit des E-Governments in Europa ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Zu diesem Schluss kommt das E-Government-Benchmark des Technologie- und Beratungsunternehmens Capgemini. Demnach stünden inzwischen 70 Prozent der zu bewertenden Verwaltungsdienstleistungen für Bürger und Unternehmen online zur Verfügung. 76 Prozent der analysierten Websites seien auch für eine mobile Nutzung optimiert, vor zwei Jahren lag dieser Wert noch bei 61 Prozent. Für die Studie wurden 10.000 Websites in 36 europäischen Ländern ausgewertet.
Zugleich sei die Lücke zwischen Vorreitern und Nachzüglern kleiner geworden. Angeführt wird das Ranking von Malta, Estland, Österreich and Lettland, dicht gefolgt von Dänemark, Litauen und Finnland. Auch die Entwicklung in Deutschland habe deutlich angezogen. Nachdem beim Onlinezugangsgesetz (OZG) in den letzten beiden Jahren die Konzeption im Vordergrund stand, würden nun die Umsetzungsjahre bevorstehen.