Wo und warum werden sichere digitale Identitäten benötigt?
„Wir steigen in denselben Fluss und doch nicht in denselben, wir sind es und wir sind es nicht.“
Heraklit
„Wer sind wir wirklich?“ ist eine Frage, die schon die Denker der Antike beschäftigt hat. Sie gibt einen Hinweis darauf, dass eine Person oder ein Objekt durchaus mehrere Identitäten besitzen kann. So sind wir im Privatleben möglicherweise Ehepartner und Elternteil, im Beruf Kollege und Projektleiter, nach Feierabend Kunde, Sportler oder Musikfan. Im Kontext unterschiedlicher Wissenschaften gibt es viele Arten, sich mit sicheren digitalen Identitäten auseinanderzusetzen. Je nach Gebiet – wie z.B. Recht, Psychologie, Soziologie, Technik – wird Identität anders definiert.
Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Welt und der Entwicklung neuer Technologien wie Cloud Communications, Big Data, Smart Home, Mobile Applications, Industrie 4.0 oder dem „Internet der Dinge“ geht es immer auch um die Frage, wie sich unsere Identitäten verändern. Gesellschaftspolitisch steht die Frage im Mittelpunkt, wie man der Furcht vor Informationsmissbrauch durch Dritte bzw. dem Kontrollverlust persönlicher Daten entgegenwirken kann.
Vielfältige Bedeutung
Doch nicht nur Personen brauchen eine sichere digitale Identität, sondern auch Produkte, Materialien, geistiges Eigentum oder unsere (Online-)Kommunikation. Mit einer sicheren digitalen Identität kann beispielsweise eine E-Mail zweifelsfrei ihrem Absender zugeordnet werden oder sich ein Maschinenersatzteil als Originalteil ausweisen. Kurz gesagt: Die sichere digitale Identität ist überall dort von Bedeutung, wo Vertrauen und Sicherheit über die Identität des Gegenübers – ob Mensch oder Objekt – gewährleistet sein muss.
Man braucht sichere digitale Identitäten, wenn man beispielsweise im Internet rechtsverbindlich Geschäfte abschließen, sein geistiges Eigentum sichern oder Produkte kaufen möchte. Sich sicher sein zu können, dass ein Gegenüber auch tatsächlich der ist, für den er sich ausgibt oder dass ein Produkt tatsächlich echt ist, schafft Vertrauen und ist die Grundlage für sichere Beziehungen und Geschäftsprozesse. Dies gilt umso mehr im digitalen und globalisierten Zeitalter.
Ansprechpartner
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